Die Internationale Vereinigung des freien Denkens (IAFT) wurde 2011 in Oslo gegründet. Ihre Satzung wurde 2012 in Mar Del Plata (Argentinien) verabschiedet und 2014 auf dem Londoner Kongress geändert.
Aus rechtlichen Gründen wurden ihre Statuten in Form eines Vereinsgesetzes von 1905 in Frankreich hinterlegt
Der Hauptsitz von AILP befindet sich in Paris (Frankreich), 10/12 rue des Fossés-St-Jacques (75005).
Zweck des Vereins:
Der Zweck der International Association of Free Thought besteht darin, die Aktionen und Prinzipien der Mitgliedsverbände auf internationaler Ebene im Rahmen der strengen Einhaltung ihrer Unabhängigkeit und ihrer Verwaltungsautonomie zu koordinieren.
Sie kann im Einklang mit ihren Grundsätzen und auf Beschluss des Internationalen Rates jede Initiative ergreifen, die sie für notwendig erachtet. (Artikel 3)
Grundsatzerklärung:
Alle Vereinigungen und Personen, die aufrichtig mit Säkularismus, Demokratie, Gedanken- und Gewissensfreiheit verbunden sind und durch die notwendige Trennung von Staatskirchen und Religionen garantiert werden, können und werden eingeladen, der AILP beizutreten.
Die Internationale Vereinigung freier Gedanken billigte auf ihrem Gründungskongress am 10. August 2011 in Oslo, Norwegen, die drei auf dem Internationalen Kongress von 1904 in Rom angenommenen Resolutionen, die als beigefügt sind Prinzipien von AILP.
Verwaltung:
Die Internationale Vereinigung des freien Denkens wird von einem Internationalen Rat verwaltet, der sich aus Vertretern der Mitgliedsverbände zusammensetzt. Es gibt einen Vertreter pro Verein pro 500 Mitglieder, deren Anzahl jedoch 10 pro Verein nicht überschreiten darf. Der Internationale Rat kann Persönlichkeiten oder einzelne Mitglieder kooptieren.
Der Internationale Rat tritt grundsätzlich mindestens einmal im Jahr zusammen, normalerweise zur Zeit der Generalversammlung der IHEU (International Humanist and La Union). Die repräsentativen Delegationen der Verbände im Internationalen Komitee sind jährlich.
Die Kosten für die Ankunft der Delegierten der Verbände, die an den Sitzungen des Internationalen Rates teilnehmen, liegen in der Verantwortung dieser Verbände.
Der Internationale Rat kann Entscheidungen per Post oder E-Mail treffen.
Gesetzlicher Vertreter:
Der gesetzliche Vertreter des Vereins in Frankreich ist Roger Lepeix 10/12, Rue des Fossés-St-Jacques 750005 Paris (Frankreich).
Website:
Die Website des Vereins ist www.internationalfreethought.org, im Besitz von AILP
Gastgeber ist die Ticetoile-Vereinigung, eine Gruppe des Privatrechts – Marne la Coquette
Europäische Vorschriften (RGPD)
Zur Einhaltung der europäischen Verordnung RGPD (General Regulation of Data Protection Computerized), die am 24. Mai 2016 in die Anmeldung aufgenommen wurde, ernennt die International Association of Free Thought als Prüfer Claude Singer als Webmaster
Die Adresse befindet sich in der AILP-Zentrale 10/12, Rue des Fossés-St-Jacques, 75 005 Paris.
Jeder Betroffene hat das Recht, die Berichtigung und Löschung seiner persönlichen Daten zu verlangen.
Der Controller muss über Änderungen, Löschungen oder Einschränkungen der persönlichen Daten informieren.
Bezüglich der über das Abonnement des Newsletters gesammelten Daten geben wir an, dass – gemäß den geltenden Bestimmungen:
• wird nur die E-Mail-Adresse beibehalten
• Diese Adresse wird niemals an Dritte weitergegeben, unabhängig von den Gründen, außer in gesetzlich vorgesehenen Situationen (Sicherheit, Verteidigung, …).
• Abonnenten des Newsletters können jederzeit die Berichtigung oder Löschung ihrer Daten beantragen, indem sie entweder den Abmelde-Link verwenden oder dem Webmaster eine E-Mail schreiben, an die eine Bestätigung oder Änderung gesendet wird