Schluss mit den europäischen Konkordaten, den etablierten Religionen
und den weltlichen Gütern und Privilegien der Kirchen!

Angesichts der inakzeptablen bestehenden Verhältnisse schlägt das Europäische Koordinationsbüro für Freidenkertum (BECLP) eine internationale Tagung vor, die am 7. und 8. April 2023 in Paris stattfinden könnte, der Stadt, wo das französische Gesetz der Trennung von Kirche und Staat verabschiedet wurde und wo bereits 1905 ein Weltkongress der Freidenkerverbände stattfand.

Während dieser Konferenz wird eine republikanische Großversammlung gegen religiöse Verbote in Montmartre geben, zwischen dem Nadar-Platz, wo sich die neue Statue des 1766 wegen Blasphemie gefolterten und hingerichteten Chevalier de la Barre befindet, und der Basilika Sacré-Coeur, einem klerikalen Denkmal aus den 1870er Jahren.

Bei dieser Gelegenheit wird die FNLP symbolisch die ursprüngliche Statue des Ritters de la Barre vor der Basilika wieder aufstellen, wo sie zunächst errichtet wurde, bevor sie unter dem Druck der Kirche entfernt und schließlich von den Nazis zu Kanonen geschmolzen wurde.

Im Mittelpunkt dieses Kolloquiums steht folgende Frage:

Mit welchen Mitteln können die Konkordate sowie die skandalösen weltlichen Privilegien und Ressourcen der etablierten Kirchen bekämpft werden?

°0°

Wir schlagen folgendes Programm vor:

Vorsitz: Jean-Sébastien Pierre, Präsident der französischen Libre Pensée (FNLP) und Mitglied des Internationalen Rates der Internationalen Vereinigung der Freidenkenden

Freitag, 7. April 2023, 14 Uhr:

  • Einführung und Präsentation des Kolloquiums von Michel Godicheau im Namen des BECLP (10 Minuten)

  • 14 Konkordate in der Europäischen Union: die wahre Natur des römischen Europas? Von Dominique Goussot (30 Minuten)

  • Das Konkordat in Deutschland, von Hitler bis heute von Carsten Frerk (IBKA) (20 Minuten)

  • Das Konkordat in Italien von Maria Mantello (20 Minuten)

  • Das Konkordat in Spanien von Pablo G. Toral (Europa Laica) (20 Minuten)

  • Klerikalismus versus Trennung in skandinavischen Ländern von Christian Lomsdalen (norwegischer Humanitisch-Ethischer Verband) (20 Minuten)

  • Paoli und die Laizität in der korsischen Verfassung von Philippe Guglielmi (Präsident von Laizität und Freiheit) (20 Minuten)

18H: Versammlung vor der Basilika Sacré-Coeur und Neuerrichtung der ursprünglichen Statue vom Chevalier de la Barre. Rede von Nicole Aurigny (Libre Pensée), einem Vertreter der Liga für Menschenrechte von Abbeville (Ligue des Droits de l’Homme d’ Abbeville) und eines Vertreters der Freunde der Pariser Kommune 1871 (jeweils 10-minütige Rede)

20 Uhr: Große regionale und internationale Versammlung gegen religiöse Verbote in Montmartre. Rede von Benoît Schneckenburger, Philosoph und stellvertretender Generalsekretär der FNLP (15 Minuten). Ein Beitrag zum Reichtum der Kirche Frankreichs, der durch die laizistischen Inventare des frz. Freidenkerverbands aktualisiert wurde, um Wiedergutmachung für Verbrechen der Pädophilie zu fordern: «Die Kirche muss zahlen, die Kirche kann zahlen! » von Brigitte Pastor (FNLP) – vorbereitetes Dokument mit Dominique Goussot (15 Minuten)

Samstag, 8. April 2023, 9.30 Uhr:

  • Klerikalismus in Lateinamerika gegen Säkularismus von Elbio Laxalte, Sprecher der AILP (20 Minuten)

  • Die Privilegien der orthodoxen Kirche in Russland von einem Vertreter / einer Vertreterin der russischen Freidenkenbeweigung oder Pierre Gueguen (FNLP) (20 Minuten)

  • Die Trennung von Kirche und Staat in der zukünftigen Vereinigten Republik in Irland von Sinn Féin (20 Minuten)

  • Freies Denken und Säkularismus in muslimischen Ländern von Georges Saad (Libanesische Vereinigung für Rechtsphilosophie) (30 Minuten)

12H: Mittagessen zur freien Verfügung

14H:

  • Die orthodoxe Kirche, offizielle Religion in Griechenland von Stratoz Kalaitzis von den Freunden der Hypatie (20 Minuten)

  • Für die Deinstallation der anglikanischen Kirche in England von Keith Porteous Wood, Präsident der National Secular Society (UK) (20 Minuten)

  • Der erste Zusatzartikel der US-Verfassung von Rob Boston (US-Amerikaner für die Trennung) (20 Minuten)

  • Der klerikale Ausnahmestatus in Elsass-Mosel und der Ausnahmestatus der französischen Überseegebiete von José Arias (FNLP) (20 Minuten)

°0°

Schlussfolgerungen und Vorschläge von Christian Eyschen, AILP-Sprecher

°0°

Eintrittsgebühr 10€ (mit online-Zusendung der Akten)

Tagungband gegen Kirchenprivilegien : 30€

Vorschlag : Die Tagung könnte an einer Allgemeinen Erklärung für Gewissensfreiheit und für die Trennung von geistlichen und politischen Institutionen arbeiten.

Categories: Non classé